Elternbrief Nummer 08 im Schuljahr 2020-2021

Mögliche Veränderungen im Schulbetrieb ab 25.01.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

weil wir wissen, wie sehr Sie auf neue Informationen warten, die die möglichen Veränderungen im Schulbetrieb ab Montag, den 25.01.2021 betreffen, veröffentlichen wir diesen Elternbrief vorbehaltlich der Entscheidung des Landtages.

Sicher ist Folgendes:

• Wenn heute Abend um 18.00 Uhr das Robert-Koch-Institut für den Landkreis Ludwigslust-Parchim einen Inzidenzwert von mehr als 150 veröffentlicht, wird es ab Montag, dem 25.01.2021 zu Veränderungen kommen.
  • Sollte der Inzidenzwert unter 150 liegen, bleibt alles so wie es bis jetzt ist.
  • Der Präsenzunterricht in Klasse 10 findet unabhängig von diesen Inzidenzwerten statt. Deswegen erwarte ich, dass auch der Schülerfahrverkehr ohne Einschränkungen weiterfährt.

Wir nehmen an, dass der Inzidenzwert heute Abend noch über 150 liegen wird.

Dann erwarten wir folgende Veränderungen:

• Der Besuch der Schulen ist weitestgehend untersagt.
  • Kinder in den Jahrgangsstufen 1 bis 6, deren Eltern in Bereichen mit wichtiger Bedeutung für das Gemeinwesen tätig sind, können eine Notbetreuung in Anspruch nehmen.
  • Zur Inanspruchnahme der Notbetreuung müssen die jeweiligen Schülerinnen oder Schüler zwei Formulare vorlegen
  1. eine Selbsterklärung der Eltern über die Notwendigkeit der Notbetreuung
  2. eine Erklärung über Unabkömmlichkeit von Beschäftigten mit Bestätigung vom Arbeitgeber

eine Erklärung über Unabkömmlichkeit von Selbstständigen

• Die Notbetreuung ist für Kinder gedacht, bei denen die Sorgeberechtigten berufstätig sind und wenigsten ein Sorgeberechtigter in der kritischen Infrastruktur beschäftigt ist.

Diese Formulare finden Sie ebenfalls auf dieser Homepage. (Siehe Anhang!)

Beachten Sie bitte, dass alle Formulare 2 oder 3 Seiten haben.

Auch die Veröffentlichung dieser Formulare geschieht vorbehaltlich der Entscheidung des Landtages.

Die Angaben auf den Formularen werden durch die Schule geprüft.

Selbstverständlich können Sie uns die Formulare auch online zukommen lassen (regionale.schule.domsuehl@web.de).

gez. B. Weimer

(21.01.2021)