Keine „fake news“! – Passiert ist das Ganze wirklich! Aber nur auf der Bühne der Eldetalschule in Domsühl.

Mrs. Maloney, gespielt von Josefine Haase, kennt kein Erbarmen – sie erschlägt ihren Mann Patrick (Nico Löschmann) mit einer tiefgefrorenen Lammkeule, weil er sie wegen einer anderen verlassen will…

Statt Tröten, Lärm und Halligalli ließen sich die Zehntklässler für ihren letzten Schultag etwas noch nie Dagewesenes einfallen: Sie setzten den Text der Kriminalkomödie „Lammkeule“ von Roald Dahl (1953) mit eigenen Dialogen für 19 (!) Rollen selbst in Szene. Auch wenn sich mitunter Unzufriedenheit und Missstimmung breitmachten, hielten die Jugendlichen durch, motivierten sich immer wieder gegenseitig- hatten sie doch ein Ziel vor Augen: Einmal auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu stehen und zu schauspielern….

Mit alten Möbeln und anderen Requisiten, die Oma und Opa eifrig zusammenstellten, einem alten Herd, den man auf dem Dachboden der Schule entdeckte und Kleidung, vom Jungen Staatstheater Parchim zur Verfügung gestellt, erstrahlte das Wohnzimmer von Mary und Patrick Maloney am 21.Juni im Charme der 1950-er Jahre Englands.

Die Bühne, die Aula und die Zehntklässler waren bereit- die Fünft- bis Neuntklässler strömten zur Premiere in den Saal, wo sie die große Marilyn Monroe mit ihrem Gesang in Empfang nahm. Der Krimi konnte beginnen! Was waren die jungen Schauspieler aufgeregt: Text nicht vergessen! Technik muss klappen! Publikum bleibt am Ball!

Der Lohn nach 30 Minuten- donnernder Applaus! Und der war hochverdient! Den letzten Schultag auf diese Art und Weise zu zelebrieren, war außergewöhnlich, kam aber bei allen Schülern und Lehrern super an. Nach der Aufführung stand, von den Jugendlichen organisiert und den tollen Eltern realisiert, ein leckeres Frühstück bereit. Damit verabschiedete sich die 10. Klasse vom offiziellen Unterrichtsbetrieb und allen Mitschülern sowie Lehrern von der Eldetalschule Domsühl.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an das Junge Staatstheater Parchim für die Unterstützung.

B. Streicher