wegweiserAm 06.11.2015 war es so weit –wie in jedem Schuljahr machten sich die Klassen 7a und 7b auf den Weg, um ihre Stärken zu ermitteln. Neben der spielerischen Aufnahme von Informationen über die vielfältigen Berufe in verschiedenen Branchen konnten sie ihr „Stärkepunkte-Konto“ füllen.

Mit großem Eifer ließen die Mädchen und Jungen sich auf die verschiedenen Situationen ein. Im Labyrinth galt es, die sturmfreie Bude im Team wieder auf Vordermann zu bringen. Auch die sexuelle Aufklärung der Mitschüler war eine enorme Herausforderung. Weiter ging die Reise über die Theaterbühne, auf der sich jede Schülergruppe zu bewähren hatte, zum Zeittunnel, in dem alle einen Blick in ihre persönliche Zukunft wagten.

Gespannt folgten die Schüler zu guter Letzt den Empfehlungen der Betreuer zu beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten an den „Stärkeschränken“. Diese suchten sie entsprechend der am meisten erkannten Stärken auf.

Das Projekt war ein gelungener, weiterer Schritt zur Erkundung der beruflichen Eignung und der Orientierung auf passende Ausbildungsberufe.