Im Geschichtsunterricht haben Quellen nichts mit Wasser zu tun, das ist nun allen Schülern mehr als klar.

Für die Geschichtswissenschaft sind Quellen Zeugen aus der Vergangenheit. Die Klassen 6a und 6b, für die das Unterrichtsfach Geschichte ganz neu ist, haben sich intensiv mit Sach-, Text- und Bildquellen befasst.

Zum Abschluss fand eine Projektstunde statt: „Kleine Historiker ganz groß“.

Alle Kinder brachten, natürlich mit toller Unterstützung durch Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde, ihre eigenen Schätze (Quellen) mit.

In einem Kurzvortrag präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Schätze, es wurde über ihre Herkunft und den Quellenwert gesprochen, die Quellen wurden zugeordnet und katalogisiert.

Geschichte zum Anfassen, so wird der Geschichtsunterricht belebt und macht gleich mehr Freude.