Am 23.09.2019 war es wieder soweit. Viele Betriebe des Gewerbegebietes Neuhofer Weiche in Parchim öffneten ihre Tore für Schulklassen und Interessierte.

Unsere Schüler der 8. Klasse nahmen die Einladung des Organisators „Stadt Parchim“ an, um vor Ort Informationsgespräche zu führen, Unternehmen zu besichtigen oder bestehende Kontakte zu vertiefen. Die Veranstalter begrüßten uns in angenehmer Atmosphäre, boten kleine Snacks oder etwas zu trinken an und antworteten auf die Ihnen gestellten Fragen ungezwungen. Den Schülern fiel dadurch die Kontaktaufnahme nicht schwer und kamen schnell mit den Mitarbeitern ins Gespräch.

Los ging es nach der Ankunft mit einer Begrüßung in der DBL Textil-Service Mecklenburg GmbH. Hier hatten die Schüler die Möglichkeit mit den Mitarbeitern des Unternehmens sowie mit Mitarbeitern anderer Unternehmen, die sich hier an Ständen präsentierten, ins Gespräch zu kommen und Fragen zu den Berufsbildern zu stellen. Zum Schluss fand eine sehr informative Betriebsführung durch Herrn Wetzig im Klassenverband statt. Die Schüler staunten sehr über dieses moderne Unternehmen.

Danach suchten die Schüler entsprechend ihrer Interessen selbstständig, zu zweit oder in kleinen Gruppen, die Firmen auf und informiert sich.

So wurden neue Ideen „geboren“ für die Absolvierung der in diesem Schuljahr bevorstehenden Praktika oder für Ferienarbeiten. Der eine oder andere Schüler wurde für eine Ausbildung inspiriert, die er vorher überhaupt nicht in Betracht zog.

Alles in allem bot dieser Tag den Schülerinnen und Schülern eine weitere Möglichkeit, die Ausbildungsangebote in der Region kennenzulernen.