Liebe Eltern,

Ihre Kinder sind tagtäglich mit dem Smartphone und dem PC online unterwegs. Sie ahnen nicht, welche Fußspuren sie hinterlassen, klicken mitunter völlig ahnungs- und gedankenlos durchs Netz, schreiben WhatsApp- Nachrichten, posten Fotos von sich, ohne dabei die Folgen zu kennen.

In den letzten Monaten konnten wir den Gesprächen Ihrer Kinder immer häufiger entnehmen, dass die Nutzung der Medien ein sehr wesentlicher Bestandteil ihres Alltags ist. Leider mussten wir auch die ersten, ernst zu nehmenden Signale von Mobbing wahrnehmen.

Die ständige Kontrolle über die Nutzung der sozialen Medien und des Internets durch Ihr Kind stellt für uns Erwachsene mitunter eine Herausforderung dar.

Es ist Ihre Pflicht, Ihr Kind vor den Gefahren zu schützen und es aufzuklären.

Um Ihnen hier Handlungshilfen anzubieten haben wir einen äußerst interessanten, einmaligen Elternabend zum Thema „Cybermobbing“ in Form eines Webinars mit der Rostocker Anwältin Gesa Stückmann (Sie können sie gern googlen.) organisiert.

Sie klärt über aktuelle Trends auf, gibt straf-/rechtliche Hinweise, nennt Fallbeispiele zum Thema Cybermobbing/ Cyberkriminalität.

Wir laden Sie recht herzlich am Donnerstag, 29.09.2022, 19 Uhr in den Medienraum unserer Schule ein.

Es sollte in Ihrem Interesse liegen, diesen Termin wahrzunehmen, denn sie tragen die Verantwortung dafür, wie Ihr Kind online unterwegs ist.

Hier ein Auszug des Projektes: „Law for School“

Ziel des Projektes Law4school ist es, Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse bis hoch in die Berufsschulen, aber auch Eltern und LehrerInnen für die Risiken und Gefahren des Internets zu sensibilisieren.

Ursprung des Projektes war ein extremer Fall von Cybermobbing im Jahr 2007. Dieser verdeutlichte, dass Kindern und Jugendlichen die Risiken und Gefahren der neuen Medien häufig nicht bewusst sind. Sie bringen sich dadurch oft nicht nur selbst in Gefahr, sondern können auch anderen Mitmenschen erheblichen Schaden zufügen. Rechtsanwältin Gesa Stückmann, die damals die Kinder in dem Cybermobbing-Fall vertrat, initiierte deshalb das einzigartige Projekt, um den Gefahren neuer Medien und weiteren Fällen von Cybermobbing durch eine umfassende Aufklärungsarbeit entgegen zu wirken. Fallbeispiel: „Linda*, 14 Jahre, filmt sich selbst bei der Selbstbefriedigung und schickt dieses Video an Max*, in den sie total verknallt ist. Max schickt das Video weiter an seine Kumpels und in rasender Geschwindigkeit kennt ein Großteil der Schüler in der Stadt dieses Video. Auf Lindas Facebook-Seite werden böse Kommentare über sie geschrieben, die aufgrund ihrer gewählten Einstellungen für jedermann sichtbar sind.“ (Dieser Fall ist nicht erfunden. *Namen geändert.)

(Quelle: https://www.law4school.de)

Vielen Dank.

1. Weimer

Bitte geben Sie Ihre verbindliche Anmeldung bis Montag, 26.09.2022, Ihrem Kind mit.

⃝ Ich/ Wir nehme/n mit ___ Personen an dieser Veranstaltung teil.

⃝ Ich/ Wir nehmen nicht teil.

Name: ________________________________

Klasse des Kindes: _____