Logo Eldetalschule_GUT

Beschlüsse der Lehrerkonferenzen über die Grundsätze

der Leistungsbewertung

Domsühl, 23.08.2023 | Schuljahr 2023/24

Die Lehrerkonferenzen des Schulteils der Grundschule und des Schulteils der Regionalen Schule der Eldetalschule Domsühl beschließen für die Dauer des Schuljahres 2023/24 nach folgenden Grundsätzen für die Leistungsbewertung zu verfahren:

Teil 1:  „Bewertungsschlüssel für Klassenarbeiten und Leistungskontrollen“

In den Jahrgangsstufen 3 bis 10 enthalten Klassenarbeiten Aufgaben aus den Anforderungsbereichen 1, 2 und 3.

Die Bewertung der erbrachten Leistungen erfolgt auf der Grundlage der Leistungsbewertungsverordnung vom 30.04.2014.

Für Leistungskontrollen gibt es keine Festlegungen hinsichtlich der Anforderungsbereiche.

Hier gilt, orientiert an der Leistungsbewertungsverordnung, folgender Bewertungsschlüssel:  Aufgabenerfüllung ab 98% bedeutet Note 1; ab 85% Note 2; ab 67% Note 3; ab 50% Note 4;

ab 25% Note 5 und unter 25% Note 6.

Teil 2: „Festlegungen zur Anzahl von Klassenarbeiten, übrigen Noten und Wertigkeiten“

Jahrgangsstufe 3 und 4 (Grundschule)

In Jahrgangsstufe 3 und 4 werden drei Klassenarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht geschrieben und sollen einen Zeitraum von 45 Minuten nicht überschreiten.

Die Noten der Klassenarbeiten sind untereinander gleichwertig.

Diktate werden als schriftliche Lernerfolgskontrollen gewertet.

Die übrigen Noten aus schriftlichen, mündlichen, praktischen Aufgaben oder individuellen Lernaufgaben sind untereinander gleichwertig. Ihre Anzahl beträgt mindestens drei Noten pro Halbjahr, wobei die Anzahl nach oben nicht begrenzt wird.

Der Durchschnitt der Klassenarbeiten geht mit 30% und der Durchschnitt der übrigen Noten geht mit dem verbleibenden Anteil in die Jahresnote ein.

In allen übrigen Fächern sind keine Klassenarbeiten vorgeschrieben.

Die Noten aus schriftlichen, mündlichen, praktischen Aufgaben und individuellen Lernaufgaben sind untereinander gleichwertig. Es müssen mindestens drei Noten pro Halbjahr erteilt werden.

Beträgt bei der Gesamtnote die erste Stelle nach dem Komma 5, darf die unterrichtende Lehrkraft unter Berücksichtigung der Lernentwicklung Ermessen ausüben.

Jahrgangstufe 5 und 6   (Orientierungsstufe/Regionalschule)

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden in Jahrgangsstufe 5 und 6 drei Klassenarbeiten geschrieben. Im Fach Deutsch ist davon mindestens 1 Aufsatz zu schreiben.

Eine Klassenarbeit dauert grundsätzlich 45 Minuten; ein Aufsatz kann bis zu 90 Minuten dauern.

Die Noten der Klassenarbeiten sind untereinander gleichwertig.

Der Durchschnitt der Klassenarbeiten geht zu 50 % in die Jahresnote ein.

In allen übrigen Fächern sind keine Klassenarbeiten vorgeschrieben.

In Einstundenfächern wie Darstellendes Spiel, Medienbildung, Werken, Religion, Ersatzunterricht , Kunst und Musik sowie Geografie und Physik in Jahrgangsstufe 6 müssen mindestens zwei Noten pro Schulhalbjahr erteilt werden.

Aus dem Durchschnitt der gleichwertigen Noten ergibt sich die Jahresnote.

Beträgt bei der Gesamtnote die erste Stelle nach dem Komma 5, kann die unterrichtende Lehrkraft unter Berücksichtigung der Lernentwicklung Ermessen ausüben.

Jahrgangsstufe 7 bis 10 (Regionalschule)

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden in den Jahrgangsstufe 7, 9 und 10 drei Klassenarbeiten und in Jahrgangsstufe 8 wegen der Vergleichsarbeiten zwei Klassenarbeiten geschrieben.

In den Fächern AWT, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte, Geografie, Sozialkunde wird eine Klassenarbeit im Schuljahr geschrieben.

In den Fächern Religion, Ersatzunterricht, Kunst, Musik, Sport und dem Wahlpflichtunterricht sind keine Klassenarbeiten vorgeschrieben.

Klassenarbeiten dauern mindestens 45 Minuten, Aufsätze können bis zu 90 Minuten dauern.

Die Klassenarbeitsnoten untereinander sind gleichwertig.

Bei Fächern mit 3 Klassenarbeiten pro Schuljahr geht ihr Durchschnitt mit 50% in die Jahresnote ein.

Bei Fächern mit 1 Klassenarbeit geht diese zu 25% in die Jahresnote ein.

Die Noten aus schriftlichen, mündlichen, praktischen Aufgaben sowie individuellen Lernaufgaben sind untereinander gleichwertig. Es müssen mindestens drei Noten pro Halbjahr erteilt werden.

In Einstundenfächern wie Geografie in den Jahrgangsstufen 7,8 und 10, Geschichte in Jahrgangsstufe 7, Kunst, Musik, Physik in den Jahrgangsstufen 8 und 9, Medienbildung, AWT sowie dem Wahlpflichtunterricht gilt eine Mindestanzahl von zwei Noten pro Schulhalbjahr.

Aus dem Durchschnitt der gleichwertigen Noten ergibt sich die Jahresnote.

gez. B. Weimer