Fliegen – Schweben – Gleiten

„Künstler für Schüler“ an der Eldetalschule

——————————————————-

Mit einem Projekttag am 04.06.2019 ging das Kunstprojekt „Fliegen – Schweben – Gleiten“ für die Klasse 6b der Eldetalschule Domsühl zu Ende.

Ein Schulhalbjahr lang haben sie im Kunstunterricht, unter der Leitung von Produktdesigner Herbert Riemann, an kleinen Kunstwerken gearbeitet. Ihrer Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt.

So entstanden ein fliegender Bus, ein fliegender Teppich, ein Flugzeug mit Fallschirmspringer  und eine, auf einem Besen reitende Hexe.

Nicht alle Ideen ließen sich immer umsetzen, aber die Schüler lernten in diesem Projekt selbstständig zu arbeiten. Das hieß Ideen entwickeln, skizzieren und deren Umsetzung planen.

Die Verbindung von Kunst und Mechanik (Physik) stand dabei im Vordergrund.

Das landesweite Projekt „Künstler für Schüler“ des Künstlerbundes MV e.V. wird gefördert und steht unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes MV.

Die Eldetalschule in Domsühl hat bereits zum dritten Mal an diesem Projekt teilnehmen können.

Am 13.06.2019 werden die Kunstwerke der Domsühler Schüler im Rahmen der gemeinsamen Abschlussveranstaltung aller 37 teilnehmenden Schulen in Schwerin ausgestellt.

J. Schünemann

IMG_20190611_084440 IMG_20190604_122437 IMG_20190604_104532