Liebe Eltern, liebe Schüler,

da es vermehrt zu Nachfragen bzw. Unsicherheiten bezüglich der Quarantäneregelung kam, geben wir Ihnen hiermit gerne die Nachricht vom „Kreis Ludwigsust-Parchim“ an die Hand.

Details, siehe Anhang!

„Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund von vermehrten Nachfragen beim Gesundheitsamt weise ich zur Quarantäneregelung auf folgenden Sachverhalt hin:

• Die beigefügten Unterlagen des LAGuS gelten ausschließlich für Kontaktpersonen in Schule und nicht für Kontaktpersonen im privaten Bereich.
  • Somit muss eine Person, die in der Schule Kontakt zu einem infizierten Fall hatte nicht in Quarantäne.
  • Hat dieselbe Person außerhalb der Schule Kontakt zu der selben infizierten Personen (Familie, Geburtstagfeier, Treffen von Freunden) gilt die Sonderregelung für Schulen nicht. Inwiefern die Kontaktperson Quarantäne-Maßnahmen unterliegt, richtet sich nach dem jeweiligen Impfstatus

Die Regelung für Kontaktpersonen außerhalb von Schule habe ich der Mail zum besseren Verständnis ebenfalls beigefügt.“

Anhang:

1. 2022_03_02_Fließschema_Kita_Schule_FINAL (1)

2.KP Management Schule 2022_03_FINAL (4)

3.Merkblatt_für_enge_Kontaktpersonen__die_geimpft_oder_genesen_sind außerhalb von Schule

4.Merkblatt_für_Kontaktpersonen__die_nicht_oder_unvollständig_geimpft_außerhalb von Schule