Elternbrief Nummer 12 im Schuljahr 2020-21

„Schulbetrieb ab dem 24.02.2021“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

für uns ändert sich die Nachrichtenlage im Moment täglich.

Die Ergebnisse der Beratung des Staatlichen Schulamtes Schwerin mit dem Bildungsministerium wurden uns heute Morgen mitgeteilt.

Danach gilt ab Mittwoch, dem 24.02.2021 Folgendes:

1. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 bis 6 sowie Klasse 10 wird freiwilliger Präsenzunterricht angeboten.

Dieser Unterricht wird nach Stundenplänen erteilt, die nachfolgend dargestellt werden.

1. Schülerinnen und Schüler, die nicht am freiwilligen Präsenzunterricht teilnehmen sollen, müssen von den Sorgeberechtigten formlos abgemeldet werden.
  2. Nur für Schülerinnen und Schüler, die auf Antrag durch das Staatliche Schulamt Schwerin vom Präsenzunterricht befreit wurden, besteht ein Anspruch auf Betreuung im Distanzunterricht. Schüler, die zu Hause betreut werden, erhalten Aufgabenpakete.
  1. Alle Schülerinnen und Schüler, die die Schule nach den Winterferien wieder betreten, müssen an ihrem ersten Schultag die Erklärungen über den Gesundheitszustand und den Nichtaufenthalt in Risikogebieten (Teil A und B) vorlegen! (Formular/e siehe Anhang!)
  1. Auf dem Schulweg, auf dem Schulgelände, im Schulgebäude und im Unterricht herrscht generelle Maskenpflicht!

Das Tragen der sogenannten OP-Masken wird dringend empfohlen.

Die Maske darf nur zur Nahrungsaufnahme abgenommen werden.

Grundschüler dürfen die Maske im Freien absetzen.

1. Klassenräume, Pausenhöfe, Eingänge

Die Klassen 5a und 5b bleiben in ihren Klassenräumen, die Klasse 6a wechselt in das große Haus in den Raum der Klasse 8, die Klasse 6b wechselt in den Raum der Klasse 9 und Klasse 10 nutzt die Räume auf dem oberen Flur.

Die sechsten Klassen nutzen die Toiletten auf dem unteren Flur, die 10. Klasse die auf dem oberen Flur.

Die fünften Klassen nutzen weiterhin den Schulhof als Pausenhof, die sechsten Klassen nutzen die Hortwiese, die 10 Klasse die Fläche am Rotdornweg.

Von den fünften Klassen werden die gewohnten Schulzugänge genutzt, die sechsten Klassen betreten die Schule durch die Giebeleingangstür und die 10. Klasse nutzt den Haupteingang.

1. Stundenpläne:

Vom 24. bis 26.02.2021 gilt folgender Stundenplan:

5a 5b

Geo

Geo

6a 6b

Ph

Ph

Ma

Der Stundenplan der Klasse 10 bleibt für diese Woche bestehen.

Ab Montag, dem 01.03.2021 gilt für die fünften, sechsten und die 10. Klasse der ursprüngliche Stundenplan von Dezember 2020. Dann wird auch die Gruppeneinteilung in Klasse 10 aufgehoben.

Sportunterricht und Musik mit Gesang dürfen gegenwärtig nicht erteilt werden.

Hier wird entsprechend vertreten.

1. Die Ausgabe der Originalzeugnisse erfolgt in der Stunde, in der der Klassenleiter das erste Mal planmäßig Unterricht in der Klasse hat.

Das wird in der Regel am 24.02. stattfinden.

Voraussetzung für die Übergabe des Originalzeugnisses ist die Abgabe der unterschriebenen Zeugniskopie!

1. Für die Jahrgangsstufen 7 bis 9 bleibt es beim Distanzunterricht bis 05.03.2020.

Die Aufgaben werden auf den Padlets veröffentlicht.

Wir informieren darüber, wie es ab dem 08.03.21 weitergeht.

Anhang:

Formular+zur+Gesundheitsbestätigung+01.02.2021