Viele Fragen um das Thema Flucht, Migration und Rassismus beschäftigen auch unsere Schüler. Aus diesem aktuellen Anlass organisierte unsere Schulsozialarbeiterin Frau Grimm verschiedene Angebote des Projektes „Demokratie und Courage“ an der Eldetalschule.

Den ersten Projekttag zum Thema Diskriminierung und Rassismus absolvierte die 8. Klasse. Die Schüler erfuhren in Gruppenspielen, Gesprächen oder Filmen die Bedeutung der Begriffe Rassismus und Diskriminierung, wie man diese im Alltag vermeiden kann und was sie selbst dafür tun können. Sie tauschten eigene Erlebnisse und Erfahrungen aus und werteten diese anschließend aus. Die Solidarität mit anderen Menschen war ein weiteres Ziel, das diese Zusammenkunft bewirken sollte. Das Projekt fand bei den Schülern großen Anklang und war ihnen dabei behilflich, eine eigene Meinung zu diesen Themen zu entwickeln.