1Bewerbungstraining_2016                    2_Bewerbungstraining_2016

Am 28.01. und 01.03.2016 nahmen die Schüler der 9. Klassen an der Berufsorientierungs- Maßnahme zum Bewerbungstraining teil.
Nachdem Herr Klemke und Herr Schröder vom Jessenitzer Aus- und Weiterbildung e. V. uns Wichtiges zur Wahl der Bewerbungsmappe nahe brachten, schrieben wir unsere Bewerbungsunterlagen. Wir entwarfen unser Deckblatt, die Bewerbung sowie den Lebenslauf und schrieben sie mit dem PC. Herr Klemke und Herr Schröder gaben uns zu unseren Bewerbungsunterlagen wertvolle Ideen und Tipps aus der Praxis. Sie wiesen uns aber auch auf Fehler hin bzw. rieten uns zu einer besseren Gestaltung. Uns wurden Beispiele für Lebensläufe gezeigt und Anschreiben vorgelesen, bei denen es teilweise recht lustig klang, was manche schrieben.
Am zweiten Projekttag ging es um Vorstellungsgespräche und Einstellungstests. Wir haben selbst Beispielaufgaben für einen Einstellungstest bearbeitet und Vorstellungsgespräche praktisch geübt. Herr Klemke und Herr Schröder zeigten und erklärten uns, was man bei einem Gespräch beachten bzw. auch vermeiden sollte. In Verbindung mit den Übungen im Deutsch- und AWT-Unterricht sollten wir nun bestens auf unsere Bewerbung vorbereitet sein.
Vivien Harm, Kl. 9b