Ausflug zum Luftabwehrraketenstützpunkt in Bad Sülze

Am 04.03.2026 machten wir, die Klassen 9 und 10, einen Ausflug nach Bad Sülze. Dort besuchten wir einen Standort der Bundeswehr, auf dem uns verschiedene Luftabwehrsysteme und militärische Fahrzeuge gezeigt wurden. Der Ausflug war sehr interessant und wir konnten viele neue Dinge lernen.

Als wir ankamen, wurden wir freundlich von Hauptmann Henke und den Soldaten begrüßt. In einem kurzen Vortrag erklärten sie uns, was die Aufgaben der Luftabwehr sind. Nach dem Vortrag sind wir nach draußen gegangen, wo uns die Fahrzeuge und Systeme erklärt wurden. Besonders gut war, dass sie uns alles ruhig und verständlich erklärt haben und auf alle unsere Fragen eingegangen sind, sich Zeit genommen haben.

Während der Führung wurden Waffen, Luftabwehrwaffen und militärische Fahrzeuge vorgestellt. Zum Beispiel durften wir uns in Fahrzeuge reinsetzen. Außerdem konnten wir einige militärische Fahrzeuge anschauen, die für den Transport und den Einsatz der Systeme genutzt werden. Die Fahrzeuge sind spezielle dafür gebaut, schnell und sicher zu fahren, auch in schwierigem Gelände.

Die Soldaten erklärten uns, wie wichtig die Luftabwehrsysteme für den Schutz eines Landes sind. Sie erklärten uns auch, wie Soldaten mit den Geräten arbeiten und wie Technik dabei hilft, Flugzeuge oder andere Gefahren aus der Luft zu erkennen.

Auch für unser Wohl war gesorgt. Das Essen hat uns allen gut geschmeckt und wir konnten uns nach dem Essen etwas ausruhen, bevor es weiterging.

Insgesamt war der Ausflug nach Bad Sülze eine sehr interessante Erfahrung. Wir haben viel über Technik, Fahrzeuge und Luftabwehrsysteme gelernt. Besonders positiv war, dass die Soldaten alles ruhig erklärt haben, freundlich waren und jede unserer Fragen beantwortet haben. Dieser Auslug wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Lukas Wandschneider (Klasse 10)