Diese Frage stellen sich auch unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder aufs Neue. Herauszufinden, in welchem Berufsbereich man unter Umständen in die Ausbildung starten möchte – das war das Ziel der fünf Praxislerntage der 8. Klasse in den vergangenen Wochen. Die erkundeten Bereiche konnten unterschiedlicher nicht sein. Vom Bäckerhandwerk über Bootsreparatur, Kindergarten, Altenpflege, Tief- und Rohrleitungsbau… bis hin zum Einzelhandel war vieles dabei. So konnte Lars sein handwerkliches Geschick bei der Holzbearbeitung in der Firma „Klettermax“ in Domsühl erfolgreich unter Beweis stellen.

20180406_112923[1]

An fünf Tagen einmal nicht die Schulbank zu drücken, sondern am Arbeitsalltag (wenn auch zumeist nur beobachtend) teilzunehmen, dies war eine neue Erfahrung. Eine weitere Absicht dieser Erkundung ist auch der Ausschluss des einen oder anderen Berufes, und zwar vor Beginn einer Ausbildung. Im zweiwöchigen Betriebspraktikum im Juni erhalten die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit, einen bestimmten Beruf genauer zu erkunden.