IMG_7168

Die Schule in Domsühl feiert in diesem Jahr ihr 60jähriges Bestehen. Die Gründung geht auf das Jahr 1957 zurück, also auf das letzte Jahrtausend, wenn man so möchte.

Den Namen Eldetalschule gibt es allerdings noch nicht so lange, diesen bekam die Schule im Jahr 2006. Heute ist die Eldetalschule eine „Regionale Schule mit Grundschulteil“.

Am Samstag, dem 7.Oktober 2017, fand anlässlich des Jubiläums ein offizieller Festakt statt. Eine öffentliche Feier hätte vermutlich den Rahmen gesprengt und war organisatorisch und zeitlich, so kurz nach Beginn des Schuljahres, nicht im Bereich des Möglichen.

Der Träger, Vertreter des Schulamtes, der Bürgermeister der Gemeinde, Regionalpolitiker, aktuelle und ehemalige Lehrkräfte, Mitarbeiter, Schüler aus der Gründungszeit u.A. gehörten zu den geladenen Gästen, die gerne kamen, um zu gratulieren und dieses besondere Jubiläum gemeinsam zu begehen.

Herr Weimer, der Schulleiter, Herr Hilpert, Amtsvorsteher, und Herr Gatz, vom Schulamt Schwerin, berichteten über die Anfänge und den Werdegang der Schule, die gemeinsame Geschichte und richteten den Blick in die Zukunft, mit der Aussicht und Hoffnung auf einen langen Erhalt des Schulstandortes in Domsühl.

Das wunderbare, musikalische Rahmenprogramm gestaltete der junge Chor „New Melody Voices“ aus Parchim.

Der interessante und kurzweilige Teil des Festaktes wurde mit einem Sektempfang abgerundet. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, und so gab es am Ende noch einen ungezwungenen Rahmen, um sich gemeinsam zu erinnern und miteinander ins Gespräch zu kommen.