Wir waren im M+E-Truck richtig!

Wir, die Klasse 9, stecken mitten in der Berufsorientierung. Um mehr über unsere eigenen Talente zu erfahren und wie wir sie entfalten können, nutzten wir die Möglichkeiten einer beruflichen Entwicklung in der Metall- und Elektroindustrie im M+E-Truck kennenzulernen. Selten bekommt man so eine Chance, denn der M+E-Truck macht nur in großen Schulen Station. Wir fuhren nach Crivitz zur Regionalen Schule. Dort stand der riesige Truck, wir wurden von einem kompetenten Team empfangen und in zwei Gruppen eingeteilt.

Viele wichtige Informationen erhielten wir zur Metall- und Elektroindustrie.

1. Was die Metall- und Elektro-Industrie zu bieten hat,
2. wie du deine Stärken entdeckst,
3. wie du Schritt für Schritt bei der Berufsorientierung vorgehst,  und
4. weshalb sich junge Frauen in Tech-Berufe trauen sollten.

Besonders interessant waren die vielen Stationen aus diesen Bereichen. So erhielten wir Einblicke in die CNC- und Robotertechnik, Speicherprogrammmierbare Steuerungen, Schaltungen und Verbindungssysteme. Spannend war das selbsständige Umsetzen von speziellen Aufgaben an den Stationen. Das war cool und machte Spaß.

Ein rundum gelungener Tag für die Berufsorientierung. Durch die Vielfalt der insgesamt 40 Berufe in dieser Branche kann es junge Menschen einen guten Schritt weiterbringen.

Rolf Kureck

BO-Verantwortlicher