Am 23. April war, wie jedes Jahr, der „Welttag des Buches“. Die UNESCO führte diesen besonderen Tag 1995 ein. An diesem Tag feiern deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte ein großes Lesefest. Auch die Klassen 5a und 5b feierten mit und besuchten am Montag, dem 24.04., das Buchhaus Fette in Parchim.

Dort fand eine kleine Lesung statt, in welche die Schüler auch selbst aktiv eingebunden wurden.

Mit diesem Tag wird aktiv Leseförderung betrieben, indem Schülern der 4. und 5. Klassen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ geschenkt wird. Ziel ist es, die Freude am Lesen zu vermitteln.

Auch die Schüler der Eldetalschule erhielten je ein Exemplar dieses Buches, das in diesem Jahr den spannenden Titel „Das geheimnisvolle Spukhaus“ trägt. Im Deutschunterricht werden sich die beiden Klassen dem Buch intensiv widmen.

Außerdem „[…] wird der Volltext des Welttag-Buches durch einen eigenständigen Bilder-Teil in einer Art Comicversion erweitert. Es ist damit auch für Integrations- und Willkommens-Klassen geeignet. Ziel ist es, insbesondere nicht-deutschsprachigen Kindern einen Einstieg in die Welt der Literatur zu ermöglichen und somit einen Beitrag zur Inklusion zu leisten.“ (Quelle:https://www.welttag-des-buches.de/de/693698)