Elternbrief Nr.1 im Schuljahr 2021-2022

„Impfmöglichkeit gegen eine Covid-19-Infektion in Domsühl“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir wurden vom Landkreis Ludwigslust-Parchim gebeten, Ihnen mitzuteilen, dass für Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren ein Impfangebot gegen eine SARS-CoV-2 Infektion in Domsühl besteht.

Am 23. 08.2021 in der Zeit zwischen 09.00 Uhr und 11.00 Uhr wird ein „Impfbus“ in Domsühl am Sportplatz stehen. Dort werden zwei unterschiedlichen Impfstoffe verimpft.

Der Impfstoff von Johnson und Johnson wird nur einmal verimpft. Er wird von der STIKO in der Regel Personen über 60 Jahren empfohlen. Allerdings können sich auch Personen unter 18 Jahren mit diesem Impfstoff impfen lassen, wenn sie ärztlich über die Risiken aufgeklärt wurden und eine individuelle Risikoakzeptanz schriftlich bestätigen.

Der Biontec-Impfstoff wird im Abstand von 4 Wochen verimpft. Deswegen wird der Impfbus am 20.09.2021 ebenfalls zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr wieder in Domsühl am Sportplatz sein.
Dieser Impfstoff kann für Jugendliche ab 12 Jahren verwendet werden.
Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 16 Jahren müssen von einem Personesorgeberechtigten begleitet werden
Jugendliche ab 16 Jahre benötigen nur die Unterschrift der Personensorgeberechtigten auf den entsprechenden Unterlagen.

Je Impfung sind folgende Unterlagen mitzubringen: – Impfpass
– Personalausweis
– Zugehörige Unterlagen für den jeweiligen Impfstoff (siehe Anlagen!)

Es hat den Anschein, dass sich zu den genannten Terminen jede interessierte Person, die sich impfen lassen möchte, impfen lassen kann.

gez. B. Weimer

Anlagen:

Anamnese und Einwilligungserkärung _ Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff

Anamnese und Einwilligungserkärung _ Schutzimpfung gegen COVID-19 mit Vektor-Impfstoff

Aufklärungsmerkblatt _ Schutzimpfung gegen COVID-19 – mit mRNA-Impfstoffen

Aufklärungsmerkblatt _ Schutzimpfung gegen COVID-19 – mit Vektor-Impfstoffen