Elternbrief Nummer 1 im Schuljahr 2022-23

„Lernmanagementsystem itslearning

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Land Mecklenburg-Vorpommern stellt allen öffentlichen Schulen das digitale Lernmanagementsystem itslearning zur Verfügung. Mit diesem cloudbasierten, interaktiven Lernmanagementsystem können Lernende und Lehrkräfte über vielfältige Funktionalitäten miteinander kommunizieren und handlungsorientiert lernen.

Das System ist datenschutzkonform, alle integrierten und berechtigten Personen erhalten per Post Zugangsdaten. Nach dem Verlassen der Schule werden Personen aus dem schulinternen System entfernt. Mit dem Schuljahresbeginn 2022/2023 erfolgt die Einführung von itslearning an unserer Schule. Unsere Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen der Medienbildung mit diesem System vertraut gemacht.

Als methodisches Element dient itslearning als Bereicherung für den Unterricht und das selbstständige Arbeiten z.B. Projektaufgaben, Hausaufgaben sowie im Distanzunterricht. Dabei können Lernaufträge online abgerufen, bearbeitet werden und weitere digitale Hilfsmittel bereitgestellt werden.

Über die Chat- oder Videokonferenzfunktionen ist eine direkte Kommunikation zwischen den Lernenden und den Lehrkräften möglich.

Natürlich kann auch ein digitaler Unterricht mit Lernenden im Rahmen des Distanzunterrichtes gestaltet werden, der über das bloße Bereitstellen von Arbeitsaufträgen hinausgeht. Damit entfällt ebenfalls der aufwendige E-Mailverkehr zwischen Lehrenden und Lernenden, da Rückantworten direkt in itslearning erfolgen. Diese beziehen sich nicht nur auf Textdokumente, sondern können ferner als Audio oder Video hochgeladen werden.

Die Einführung von itslearning an unserer Schule erfolgt in diesen Schritten:

1. Lehrerfortbildungen – fortlaufender Prozeß
  2. Erstanmeldung und Einweisung der Lernenden im Informatikunterricht der ersten Schulwochen
  3. Nutzung in ausgewählten Fächern, sodass jede Klasse mit itslearning vertraut gemacht wird – Startphase – Entwicklungsphase – Handlungsphase
  4. Umfassende Nutzung in möglichst vielen Fächern

Entscheidend dabei ist, dass alle Schüler*innen sich mit dem System vertraut machen. Zur Unterstützung stehen die Lehrkräfte und der Administrator der Schule zur Verfügung. In der Schule sind die Tablets bereits mit der APP installiert und stehen zur Nutzung bereit.

Um itslearning zu Hause nutzen zu können, benötigt man einen Internetzugang (LAN oder WLAN). Empfohlen wird mindestens ein Tablet, Laptop oder PC, da die Sichtbarkeit auf den Handys nicht immer ausreicht. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfiehlt der Anbieter die Nutzung im Browser und nicht die App. Mit Apple-Geräten nutzt man Safari und auf anderen Geräten sind Chrome, Edge oder Firefox geeignet.

Wie bei allen Onlineplattformen gilt auch bei der Benutzung von itslearning

• das Beachten der Chatiquette, um Mobbing und Konflikte zwischen den Nutzern zu vermeiden. So darf z. B. die Chatfunktion nicht für beleidigende Kommentare genutzt werden.
  • der Urheberschutz, um das geistige Eigentum anderer zu schützen. Dieses wird immer wieder bei Unterrichtsarbeiten thematisiert.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Schulhomepage unter https://www.eldetalschule.de/

Wir freuen uns auch bei der zunehmenden Digitalisierung auf eine gute Zusammenarbeit.

gez. B. Weimer

——————————————————————————————————————————–

Einverständniserklärung zur Nutzung des Videokonferenzsystems „big blue button“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bei Bedarf können Lehrkräfte das in itslearning integrierte, datenschutzkonforme Videokonferenzsystem big blue button nutzen. Es erfolgt keine Aufzeichnung der Sitzungen und keine Weitergabe von Daten teilnehmender Personen an Dritte. Nach Beendigung der Videokonferenz sind keine Nutzerdaten mehr verfügbar.

In dem Videokonferenzsystem kann ein Whiteboard, ähnlich wie eine Tafel, genutzt werden. Präsentationen und Bildschirmfreigaben sind möglich. Die Freischaltung der Kamera in der Videokonferenz ist jeder teilnehmenden Person freigestellt. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass dieses von einigen Lernenden als „Scheinteilnahme“ genutzt wurde und z. B. nebenbei Onlinespiele liefen. Sie können Ihre Kinder am besten einschätzen und dieses in Gesprächen thematisieren oder auch vereinzelt Videokonferenzen als „stiller Teilnehmer“ mitverfolgen.

Es gelten folgende Grundsätze:

1. Es wird empfohlen, in einer ruhigen Umgebung Videokonferenzen durchzuführen oder an ihnen teilzunehmen.
  2. Teilnehmende sollten darauf achten, dass bei angeschalteter Kamera im Hintergrund keine vertraulichen Informationen (z. B. Bilder, Dokumente mit personenbezogenen Daten) zu sehen sind.
  3. Teilnehmende können ihr Mikrofon und ihre Kamera aktivieren oder deaktivieren. Die meisten verwendeten Browser und Geräte zeigen die Aktivität von Mikrofon und Kamera an. Außerdem wird bei Aktivierung und Deaktivierung des Mikrofons eine Sprachansage wiedergeben.
  4. Vor Bildschirmfreigaben ist unbedingt darauf zu achten, welche Bereiche und Inhalte freigegeben werden. (z. B. befinden sich auf einigen Desktops persönliche Daten von Nutzern)
  5. Beleidigende Äußerungen oder massives Stören führen zum Ausschluss von der Videokonferenz.

Wichtig:

Diese Einverständniserklärung kann jederzeit widerrufen werden und erlischt spätestens beim Verlassen unserer Schule.

——————————————————————————————————————————

Schülername                                    Schülervorname                              Klasse

O … darf                            O … darf nicht

an Videokonferenzen im schulischen Online-Lernmanagementsystem itslearning teilnehmen.

—————————————————————————————————————————–

Datum, Unterschrift eines Erziehungsberechtigten bei unter 18-jährigen

——————————————————————————————————————————

Schülerunterschrift

Bitte diese Seite umgehend an die Schule zurückgeben!