Elternbrief Nummer 19 im Schuljahr 2020-2021

„Veränderungen im Hygienekonzept“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

gegenwärtig scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen. Wir alle werden mit einer Flut von Informationen überschüttet. Der Zeitdruck, unter dem wir diese Informationen verarbeiten und aufbereiten müssen, ist enorm.

Deswegen bitten wir um Verständnis, dass wir Sie am 09.04.2021 noch nicht auf die Veränderungen, die sich aus dem neuen Plan für Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen für die Schulen im Mecklenburg-Vorpommern (Hygieneplan für SARS-CoV-2) vom 09.04.2021 hinweisen konnten.

Das holen wir hiermit nach.

Die Maßnahmen aus diesem Hygieneplan stimmen im Wesentlichen mit den vorherigen überein.

Entscheidende Veränderungen treten aber bei organisatorischen Maßnahmen auf.

Hier heißt es:

Bei Auftreten einer mit COVID-19 zu vereinbarenden Symptomatik dürfen betroffene Personen die Schule nicht betreten.

Eine unverzügliche Information darüber hat an die Schulleitung zu erfolgen.

Die Schulleitung hat diese Betretungsverbote durchzusetzen.

Häufige Symptome einer COVID-19 Infektion:

• Fieber
  • Geruchs- und Geschmacksstörungen
  • Halsschmerzen
  • Husten
  • Schnupfen
  • Kopf- und Gliederschmerzen
  • Durchfall

Beim Auftreten dieser Symptome ist eine Abklärung durch den Kinder- oder Hausarzt durch einen PCR-Test notwendig.

Das Vorgehen bei Schülerinnen und Schülern mit akuter respiratorischer Symptomatik (ARE-Symptomatik) ist beigefügter Handlungsempfehlung zu entnehmen. (Siehe Anlage!)

Aus dieser geht auch hervor, dass Kinder bei diesen Symptomen die Schule mindestens 7 Tage nicht betreten dürfen, wenn Eltern die Durchführung eines PCR-Tests für ihr Kind ablehnen.

Wenn diese Symptome aufgrund von einer chronischen Erkrankung (z. B. Husten) oder aufgrund einer Allergie (z.B. Heuschnupfen) bei Ihrem Kind auftreten, reicht uns ein ärztliches Attest aus, woraus hervorgeht, dass diese Symptome mit den erstgenannten Ursachen in Zusammenhang stehen.

gez. B. Weimer

ANHANG: