Elternbrief Nummer 2 im Schuljahr 2023-24

„Hinweise zum allgemeinen Streik am 08.01.2024“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

am Montag, dem 08.01.2024 findet ein umfangreicher Streik statt, an dem sich Bauern, Speditionen, Handwerker und möglicherweise weitere Berufsgruppen beteiligen werden.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Eldetalschule beteiligen sich nicht an diesem Streik.

Der Schulbetrieb wird aber davon stark betroffen sein, weil sich die Schülerbefördeungsunternehmen daran beteiligen.

Das Bildungsministerium hat angeordnet, dass das Fehlen aller Schüler an diesem Montag als entschuldigt gilt.

Das bedeutet zusammengefasst:

1. Die Lehrerinnen und Lehrer der Eldetalschule sind am Montag vor Ort.
2. Ob Lehrerinnen und Lehrer am Montag streikbedingt die Schule nicht erreichen, ist noch nicht absehbar.
3. Da wir davon ausgehen müssen, dass Schülerinnen und Schüler wegen des bestreikten Schülerfahrverkehrs die Schule nicht erreichen können, planen wir gegenwärtig keinen regulären Unterricht.
4. Betreuung findet in jedem Fall statt, je nach Situation können in einzelnen Klassen möglicherweise Unterrichtsinhalte geübt werden, für die es einen Bedarf gibt.
5. Wir verfahren nach dem Grundsatz, dass Schülerinnen und Schüler, die am Montag zur Schule kommen, einen Vorteil haben sollen und Schülerinnen und Schüler, die nicht kommen können, keinen Nachteil haben dürfen.

B. Weimer