Elternbrief Nummer 29 im Schuljahr 2020-2021

„Hinweise zum Schuljahresstart 2021-22“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

um den Schuljahresstart nach den Sommerferien möglichst geordnet vorzubereiten, möchten wir Ihnen schon einige Hinweise zur Kenntnis geben, die dann nach gegenwärtigem Stand gelten.

1. Maskenpflicht

Auch bei möglicherweise niedriger Inzidenz gilt in den ersten beiden Schulwochen nach den Sommerferien eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (OP-Masken oder FFP2) um Risiken weitgehend zu vermeiden.

1. Testpflicht

An der Testpflicht an zwei Schultagen in der Woche (bei uns montags und donnerstags) wird festgehalten. Die Möglichkeit der Selbsttestung und der Übergabe von Schnelltests aus der Schule bestehen weiterhin. Die Regelungen, die Sie aus dem vergangenen Schuljahr auf den entsprechenden Formblättern dokumentiert haben, bleiben gültig.

Nur für Schüler, die neu an unsere Schule wechseln, ist ein neues Formular zur Einverständniserklärung zur Durchführung des Selbsttests nötig.

Wenn Eltern von Schülern, die neu an unsere Schule wechseln, Selbsttests von der Schule ausgehändigt bekommen möchten, ist ebenfalls ein aktueller formloser Antrag nötig.

1. Formular Reiserückkehrer

Dieses Formular muss  von allen Schülerinnen und Schülern mit dem Datum des ersten Schultages des Kindes (in der Regel der 02.08.2021) vorliegen.

Anderenfalls dürfen diese Schülerinnen oder Schüler die Schule nicht betreten!

1. Neuer Klassenraum Klasse 4

Einerseits ist es erfreulich, dass wir im Schuljahr 2021-22 wieder zwei erste Klassen einschulen können. Da wir aber nur eine vierte Klasse abgeben und im Grundschulteil keine weiteren Unterrichtsräume mehr haben, müssen wir einen Raum im Hortgebäude zum Unterrichtsraum umwandeln. Nach gründlichem Abwägen ist der Beschluss gefallen, die Klasse 4 dort zu beschulen.

Wir bitten um Verständnis.

1. Geplanter Beginn der Umbauarbeiten

Die Vorbereitungen der Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren. Unser Schulträger hat uns informiert, dass der geplante Baubeginn der November 2021 sein soll. Die Umsetzung der ersten beiden Bauabschnitte soll im August 2023 abgeschlossen sein.

gez. B. Weimer