Elternbrief Nummer 5 im Schuljahr 2019-2020

Kurzfristige Veränderungen bei Lehrkräften und die Folgen für den Unterricht

Sehr geehrte Eltern,

wir müssen in der Eldetalschule kurzfristig auf eine Veränderung in der Personalsituation reagieren, die folgende Gründe hat.

Frau Stief hat aus persönlichen Gründen ihr Arbeitsverhältnis an unserer Schule zum 01.02.2020 beendet und Frau Weimer und Frau Sorge sind langzeitkrank.

Wir begegnen dieser Situation wie folgt.

Es ist uns gelungen für Frau Stief Herrn Kipcke einzustellen, so dass diese Aufgaben in beiden Schulteilen weitgehend fortgeführt werden.

Für die Kompensation des Englischunterrichts von Frau Weimer sind folgende Maßnahmen eingeleitet. Den Englischunterricht in Klasse 10 erteilt Frau Raith, dafür gibt es im Englischunterricht in Klasse 7 nicht mehr zwei Kurse, sondern nur noch einen, den Frau Streicher unterrichtet.

Den Englischunterricht im B- Kurs Klasse 9 erteilt Frau Streicher, dafür werden die Deutschkurse in Klasse 8 zusammengelegt, den Herr Rivoir unterrichtet.

Auch die äußere Fachleistungsdifferenzierung in Englisch Klasse 8 musste aufgehoben werden. Beide Kurse unterrichtet Frau Krüger zusammen.

Den frühbeginnenden Englischunterricht in Klasse 3 und 4a übernimmt Herr Kipcke anteilig.

Der Englischunterricht ab Klasse 5 baut nicht auf diesen frühbeginnenden Unterricht auf, weswegen eine Kürzung zu verantworten ist.

Weil bisher kein weiterer Religionslehrer zur Verfügung stand, wurde der Religionsunterricht von Frau Sorge fachfremd vertreten.

Die Pastorin der Kirchengemeinde Klinken, Frau Güldner, wurde auf unsere Situation aufmerksam und ist bereit, ab 24.02.2020 die Vertretung des Religionsunterrichts zu übernehmen. Allerdings kann Frau Güldner nicht den vollen Umfang des Religionsunterrichts übernehmen, weil das mit ihren Aufgaben im Hauptberuf nicht zu vereinen wäre. Aber der Unterricht im Grundschulteil und in Jahrgangsstufe 5 wird erteilt.

In Jahrgangsstufe 8 bleibt es bei dem gemeinsamen Wahlpflichtkurs mit Frau Böwe.

Wir bitten um Verständnis.

gez. B. Weimer