„Kleiner Eldelauf“ (virtuell) 2020 – GEMEINSAM einsam…

In einer Zeit, in der alle sportlichen Events aufgrund von COVID-19 abgesagt werden müssen, geht es nicht nur um verpasste Rekorde oder Bestzeiten. Es steckt viel mehr hinter solchen Veranstaltungen. Das Gemeinschafts-  und Zugehörigkeitsgefühl spielen eine noch viel wesentlichere Rolle. So ist es auch beim „Dammer Eldelauf“. Jedes Jahr startet das Team „Campus Domsühl“ als das größte bei dieser Veranstaltung. Auch am 19. April 2020 sollte es wieder soweit sein, doch es kam anders.

Die Eldetalschule wollte sich aber nicht von einem Virus abhalten lassen, gemeinsam in Bewegung zu sein und sich auch unter räumlicher Distanz nahe zu fühlen. So wurde der „Kleine Eldelauf“ als virtueller Lauf organisiert und am 01.Mai 2020 durchgeführt. Man konnte in einer Wettkampfklasse über 5 km (Laufen und Walken) bzw. 10 km (Laufen) starten oder unabhängig davon mit einer eigenen gewählten Distanz. Der Einsendeschluss war am Ereignistag um 18:00 Uhr.

Die Beteiligung an diesem besonderen Ereignis kann sich sehen lassen. Es nahmen 84 Sportler/innen teil und es wurden insgesamt 428,02 km erlaufen. Im Vergleich zum „Dammer Eldelauf“ sind das 71 Starter/innen und 206 km weniger. Im Durchschnitt zeigt sich jedoch, dass beim virtuellen „Kleinen Eldelauf“ pro Teilnehmer/in mehr Kilometer gelaufen wurden. An der Beteiligung kann man ablesen, dass ein „reales“ sportliches Erlebnis, wie der „Dammer Eldelauf“, trotz digitaler Möglichkeiten, unersetzbar ist. Auch die Eldetalschule hofft sehr, dass wir uns sportlich 2021 „in echt“ und „in Farbe“ dort wiedersehen können.

Eine Zusammenfassung des „Kleinen Eldelaufs“ (virtuell) und genauere Details kann man sich als Video unter folgendem Link ansehen:

Wir bedanken uns bei allen Läufern und Walkern für ihre Teilnahme und ihr positives Feedback.

S. Blasek und M. Böwe

Urkunde 2 Urkunde 1