Am Freitag fand der letzte Schultag vor den Sommerferien statt.

Dieser Tag wird stets gleich begangen. Nachdem die Klassen mit ihren Klassenleitern im Klassenraum zusammenkommen, geht es gemeinsam in die große Aula der Eldetalschule.

Seit bereits 25 Jahren ist es Tradition, dass dort eine gemeinsame Verabschiedung stattfindet.

Die Schüler, die die Schule am Ende der 9.Jahrgangsstufe mit dem erfolgreichen Erwerb der Berufsreife verlassen, werden auf die Bühne gebeten, erhalten dort, durch die Schulleitung, ihr Zeugnis und werden mit Applaus in einen neuen Lebensabschnitt verabschiedet.

Auch die Schüler, die die Eldetalschule am Ende der Orientierungsstufe (nach Klasse 6) verlassen, werden verabschiedet.

Ein Höhepunkt an diesem Tag ist die Ehrung der jahrgangsbesten Schüler, hierzu ist ein Gesamtnotendurchschnitt von 2,0 oder besser nötig.

Pro Jahrgangsstufe werden die drei besten Schüler auf der Bühne geehrt, deren tolle Leistung mit Beifall honoriert und sie erhalten ein kleines Geschenk.

Einer Schülerin ist es in diesem Schuljahr sogar gelungen, einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,0 zu erzielen, hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und weiter so!

Nach der Veranstaltung erhalten alle Schüler ihre Zeugnisse und werden in die wohlverdienten Sommerferien verabschiedet.

Am Abend folgte noch ein weiterer Höhepunkt.

Feierlich erhielten die Schüler der 10.Klasse ihr Zeugnis zur Mittleren Reife.

Im Anschluss feierten die Schüler mit ihren Familien und Lehrern den erfolgreichen Schulabschluss und das Ende eines Lebensabschnittes.

Für die Zukunft und den weiteren Lebensweg wünscht die Eldetalschule von Herzen alles Gute.

Wir sagen nicht Tschüss, sondern auf Wiedersehen.