In diesem Jahr beschäftigten sich die 9. Klassen in ihrem Wahlpflichtkurs mit dem Thema „Rechtsextremismus in unserer Gesellschaft“.

Dazu lasen sie zunächst den autobiografischen Roman:„Timo F – Neonazi“ .

Im Anschluss daran besuchten Sie die Ausstellung „Flaschenpost aus dem KZ“ im Rathaus Ludwigslust sowie die Ausstellung „Gesichter des KZ Wöbbelin“ .

Im Anschluss an diese Ausstellung fand dann der Workshop „Kampf und die Laterne“ in den Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin mit Herrn Marcus Barwitzki statt. Der Workshop zeigte am Beispiel rechtsextremer Aufkleber, die massive Verbreitung rechtsextremer Ansichten in der Öffentlichkeit.

Ein zweiter Workshop zum Thema „Codes &Styles des Rechtsextremismus“ fand dann in der Eldetalschule statt. Hier lernten die Schüler, was hinter bestimmten „geheimen Codes“ oder heidnisch-germanischen Symbolen steckt.

Zum Abschluss des Projektes besuchten die Schüler das Theaterstück „Familie Braun“, in dem auf humoristische Art mit rechtsextremen Denkweisen umgegangen wird.

Gefördert wurde dieses Projekt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben !“. Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit.

J.S.