Auch an der Eldetalschule nahmen am 09.05.2019 die 9. & 10. Klasse gemeinsam am landesweiten Projekttag zum Thema Wahlen teil.

In einer, von Frau Böwe, geleiteten Einführungsrunde zum Thema Wahlen, lernten die Schüler und zukünftigen Wähler zunächst etwas über das Wahlrecht und die Stimmenverteilung bei den Europa- und den Kommunalwahlen.

In kleinen Gruppen beschäftigten sich die Schüler dann inhaltlich mit den Programmen der verschiedenen Parteien und stellten ihre Ergebnisse anschließend vor.

So entstand ein breites Bild der politischen Landschaft, das Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Parteien deutlich machte und zu vielen Diskussionen unter den Schülern einlud.

Am Ende des Projekttages kamen die Schüler zu dem Ergebnis, dass Wählen eine verantwortungsvolle Aufgabe und demokratische Pflicht eines jeden ist, denn nur wer mitmacht, kann mitbestimmen.

J.Schünemann