„Nicht von dieser Welt“

Momentan beschäftigen wir, die Klasse 9, uns mit dem Thema „Alkoholsucht“.

Dazu haben wir im Deutschunterricht Sachtexte zum Thema Alkoholkonsum von Jugendlichen und Sucht gelesen. Desweitern haben wir uns mit Kurzgeschichten beschäftigt, die die fatalen Auswirkungen und Gefahren von übermäßigem Alkoholkonsum aufzeigen.

Die hier gewonnenen Erkenntnisse haben wir dann im Kunstunterricht umgesetzt und Plakate zur Aufklärung von Jugendlichen über die Gefahren des Alkohols gestaltet.

Zum Abschluss des fächerübergreifenden Projektes besuchten wir am 08.05.2024 das Theaterstück „Nicht von dieser Welt“.

Die Schauspieler präsentierten uns, mit ihren fantastischen Schauspielkünsten ein Stück, dass die Auswirkungen von Alkoholabhängigkeit und anderen psychischen Krankheiten für Kinder und Familie thematisierte.

Nach der etwa einstündigen Vorstellung und einer kleinen Pause werteten wir das Gesehene zusammen mit unserer Deutschlehrerin Frau Schünemann und der Theaterpädagogin aus.

Dadurch hatten wir die Möglichkeit uns untereinander auszutauschen, über das Stück nachzudenken und ein Feedback zu hinterlassen.

Schlussendlich wurden wir mit vielen Eindrücken und einem kleinen Abschiedsgeschenk in das lange Wochenende entlassen.

Das Theaterstück ist eine Kooperation zwischen dem Jungen Staatstheater Parchim und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, vertreten durch den Fachdienst Gesundheit und der GKV – Bündnis für Gesundheit. Der Besuch war kostenfrei durch die Bereitstellung von Fördergeldern der gesetzlichen Krankenkassen des Landes MV.

Paulina Schorling, Klasse 9