20160526_095707_resized 20160518_120910_resized 20160518_115913_resized 20160518_115339_resized 20160518_112900_resized

Am vergangenen Pfingstwochenende lockten die gelben Schirme wieder viele Kunstbegeisterte in ganz Mecklenburg in die Ausstellungen regionaler Künstler.

So auch in die Domsühler Kirche, in der Michael Gatz zum zehnten Mal eine Auswahl seiner Aquarelle und Grafiken präsentierte.

Er hatte zahlreiche Besucher in seiner Ausstellung, jedoch waren unter ihnen kaum Kinder, was er sehr schade fand.

Um aber gerade diesen die Möglichkeit zu bieten, eine Ausstellung zu besuchen und regionale Kunst und Künstler kennenzulernen, verlängerte er seine Ausstellung für die Schüler der Eldetalschule Domsühl.

Gespannt machten sich die Klassen 5b und 6a auf den Weg in die Domsühler Kirche, um die Ausstellung von Michael Gatz zu besuchen.

Für die meisten Schüler war dies, der erste Besuch einer Kunstausstellung überhaupt, weshalb sie auch viele Fragen hatten, auf die Michael Gatz, der selbst einmal Lehrer war, gerne antwortete.

Die Schüler waren sehr interessiert an den Arbeiten des Domsühler Künstlers.

Ein besonderes Highlight war jedoch die aufgebaute Druckwerkstatt. Hier erklärte Michael Gatz den Schülern nicht nur die Technik des Linoldrucks anhand seiner eigenen Arbeiten, hier konnten sie sogar selbst drucken.

Damit sprang der Funke endgültig bei allen Schülern über. Sie verließen stolz die Ausstellung mit einem selbst gedruckten „Gatz“ und viele von Ihnen wollen im nächsten Jahr unbedingt einmal eine Ausstellung in ihrer Nähe besuche, wenn die „gelben Schirme“ wieder locken.

Schünemann