„Roboter einfach programmieren“
Unsere Robotik-AG bietet seit dem Herbst dieses Jahres interessierten Schülern die Möglichkeit, Roboter in einfacher Weise zu programmieren. In einem Softwareprogramm werden die Konfiguration des Roboters eingestellt und die Bewegungsabläufe mit ihren Funktionen programmiert. Verbindungen zu den Geräten werden durch die Schüler eingerichtet.
Der Testlauf über WLAN zeigt den Erfolg oder veranlasst die Schüler, nochmals nachzubessern. Dies ist spannend, denn sie können Vieles austesten, ohne dass der Roboter Schaden nimmt.
Im 14-tägigen Rhythmus treffen wir uns  Mittwochnachmittags und lösen einfache, schwere bis komplexe Aufgaben.
Faszinierend, dass der mBot auch zusätzliche Anbauten aus dem LEGOprogramm erhalten hat und das Lenken dann einfacher wird.
Ben-Luca experimentiert sehr gerne.
Falls es weitere Interessenten gibt, dann bitte melden! Unsere AG wird durch ESF-Mittel (Europäischer Sozialfond) mit der Bereitstellung der Roboter unterstützt.
AG-Leiter
Rolf Kureck