Es ist vollbracht!

Die Mädchen und Jungen unserer beiden 6. Klassen zeigten im Deutschunterricht, dass Lesen auch heute noch richtig Spaß machen kann.

Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet in jedem Jahr für die 6. Klassen den bundesweiten Vorlesewettbewerb. Ca. 7000 Schülerinnen und Schüler nahmen dieses Mal daran teil. Da durfte unsere Schule natürlich nicht fehlen.

Also mussten sich unsere Sechstklässler ihr Lieblingsbuch vornehmen, sich auf das 3- minütige, stolperfreie Vorlesen einer angemessenen Textstelle vorbereiten und gegen die Klassenkonkurrenz wetteifern.

Die Besten traten dann im schulinternen Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Klara, Thea, Michel, Melina und Emily (Klasse 6a) bewiesen Jolina, Finja und Sissy (Klasse 6b), dass sie die Nase im Vorlesen ein klein wenig weiter vorn hatten. Am Ende entschied die Jury, Thea und Melina zum Kreisentscheid nach Parchim zu delegieren.

Trotzdem gratulieren wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr tolles Engagement.

Mit heftigem Herzklopfen, aber gut vorbereitet, fuhren Thea und Melina am 27.02.2020 zum Kreisentscheid in die Stadtbibliothek nach Parchim.

An ihrer Seite: 48 Daumen der mitgereisten Klasse 6a mit ihrer Klassenlehrerin, Melinas Mama und Theas Papa sowie Oma.

Beide Vorleserinnen zeigten eine starke Leistung und konnten das Publikum überzeugen.

Nach dem Vorlesen eines unbekannten Textabschnitts jedoch mussten sie sich geschlagen geben und den 1. Platz einer anderen Teilnehmerin zugestehen.

Mit einem Lächeln nahmen beide ihre Urkunde und einen spannenden Jugendroman in Empfang.

Na bitte! Das hat sich doch gelohnt!

Bild3 Bild2 Bild1