20160318_063439_resized
Klasse 5b im Kunstunterricht

Seit dem 1. November dürfen sich die Schüler der Klassen 8 und 10 der Eldetalschule in Domsühl wieder täglich auf das gemeinsame Zeitungslesen freuen.

Die beiden Klassen nehmen nämlich am Zisch-Projekt (Zeitung in der Schule) der SVZ teil.

Im Rahmen dieses Projektes lesen sie täglich die Zeitung, besprechen ausgewählte Artikel und lernen auch, eigene Zeitungstexte zu verfassen.

Doch nicht nur die „Großen“ profitieren von der Zeitung in der Schule, auch die „Kleinen“ wollen und dürfen mal lesen. Was sie in der letzten Woche dabei besonders interessierte, das war ganz klar die Berichterstattung über den Martinimarkt.

Wie vielseitig die Zeitung in der Schule einsetzbar ist, das zeigte die Klasse 5b, die im Kunstunterricht zunächst einen Artikel über den Martinimarkt las, dann über die Wahl des besten Fahrgeschäfts diskutierte und in freudiger Erwartung auf das im Artikel angekündigte Feuerwerk am letzten Tag ein eigenes Bild malte.

So macht in Domsühl Zeitung in der Schule Spaß.

J. Schünemann