Elternbrief Nummer 1 im Schuljahr 2018/19

Beschlüsse der Schulkonferenz vom 17.10.2018

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulkonferenz der Eldetalschule – Regionalen Schule mit Grundschule Domsühl hat gestern getagt und folgende Beschlüsse gefasst:

1. Schulhausordnung des Regionalschulteils der Eldetalschule

Diese Schulhausordnung ist seit dem heutigen Tag in Kraft. Sie wurde mit den Eltern- und Schülervertretungen

abgestimmt. Sie wurde notwendig, um auf solche Phänomene wie beispielsweise Smartphones, Tablets,

E-Zigaretten und E-Shishas reagieren zu können.

Der vollständige Wortlaut ist auf der Schulhomepage www.eldetalschule veröffentlicht.

In den nächsten Wochen werden wir Sie und die Schülerinnen und Schüler bitten, die Kenntnisnahme der Schulhausordnung zu unterschreiben.

2. Schulhausordnung des Grundschulteils der Eldetalschule

Die veränderte Schulhausordnung des Regionalschulteils zieht auch eine Veränderung der Schulhausordnung des Grundschulteils nach sich. Die Schulhausordnung hat eine altersgerechte Form.

Auch sie ist auf der Schulhomepage www.eldetalschule.de veröffentlicht.

3. Vorbehaltlich der Zustimmung des Staatlichen Schulamtes Schwerin hat die Schulkonferenz den Gesamtplan der Schulfahrten im Jahr 2019 beschlossen.

Hier sind die fünftägigen Klassenfahrten der Klassen 4 und 9 sowie je ein Wandertag für alle anderen Klassen enthalten.

4. Einrichtung einer Arbeitsgruppe Schulverpflegung

Die Eltern- und Schülerbefragung zum Schulessen aus dem vergangenen Schuljahr hat eine breite Zustimmung der Beteiligten ergeben, sich dem Thema Schulessen zu widmen.

Auf der Grundlage dieses Ergebnisses hat die Schulkonferenz beschlossen eine Arbeitsgruppe einzurichten, in der mindestens ein Lehrer, ein Schüler und ein Elternvertreter mitarbeiten.

Sie berichtet einmal jährlich der Schulkonferenz über den Umsetzungsstand.

Grundlage für die Arbeit der Arbeitsgruppe ist ein zu erarbeitendes Verpflegungskonzept, das

qualitative Vorgaben für die Essenversorgung, Vorschläge für die Versorgung mit Getränken, Rahmenbedingungen für eine zeitliche Ausgestaltung mit Blick auf die Pausenzeiten  und die räumliche Ausgestaltung mit Blick auf die Essenausgabe, die Lehrküche, den Speiseraum und eine mögliche Cafeteria beinhaltet und die Einbindung des Verpflegungskonzeptes in das Unterrichtsthema „gesunde Ernährung“ anstößt.

Im Hinblick auf einen möglichen Umbau des Schulgebäudes soll das Verpflegungskonzept bei der Planung berücksichtigt werden und wird möglicherweise Grundlage für die Neuausschreibung der Essenversorgung sein.