Deutsch- Projekt der 5. Klassen

„Unterwegs in der Märchenwelt“

Märchen sind doch nur etwas für kleine Kinder. Weit gefehlt. Auch unsere Fünftklässler fühlten sich im Homeschooling wohl in der Märchenwelt. Sie mussten sich mit verschiedenen Märchentexten vertraut machen, typische Märchenmerkmale kennen- und einordnen lernen und in den Ferien auch einmal Märchenfilme anschauen. Dann wurde es ernst: Jeder sollte ein Märchen finden, aus dem ein 2- minütiger Lesevortrag vorbereitet und als Audio- Datei an die Deutschlehrerin geschickt werden konnte. Wer dies nicht schaffte, las seinen Ausschnitt im Präsenzunterricht vor der Klasse vor. Im Anschluss präsentierten die Mädchen und Jungen ihre kunstvoll gestalteten Märchenkisten. Die Neugierde auf die kleinen Kunstwerke stieg, jeder wollte sehen, was die MitschülerInnen Tolles geleistet hatten. Viele Kinder haben wahre Meisterwerke kreiert, egal, ob mit oder ohne Mamas Hilfe. Kaum ein Schuhkarton war als solcher zu erkennen, da sich nun Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Frau Holle, Rapunzel, Der Froschkönig, Schneewittchen, Die drei kleinen Schweinchen, Die Hand mit dem Messer, Der Sterntaler, Die Bremer Stadtmusikanten und Die Schneekönigin darin verstecken.

Viel Spaß beim Betrachten der Ergebnisse.

B.Streicher