Elternbrief Nummer 14 im Schuljahr 2020-21

Beschulung der Jahrgangsstufen 7 bis 9 – weitere Hinweise

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die weitere Beschulung der Jahrgangsstufen 7 bis 9 ist nun entschieden.

So wie wir angenommen haben, bleibt es bis auf Weiteres beim Distanzunterricht.

Ich bitte um Verständnis, dass wir hier nur die Sachverhalte darstellen und jedwede Wertung unterlassen. Selbstverständlich wissen wir um die Probleme, die diese Entscheidung nach sich zieht.

Die am Mittwoch an unsere Schule gelieferten mobilen Endgeräte sind noch nicht komplett.

Es handelt sich um 36 iPads, deren Zubehör noch fehlt.

Wir dürfen diese Geräte im Namen des Eigentümers KSM kostenlos verleihen und nehmen dazu auch Anträge entgegen.

Allerdings ist der Einsatz dieser Geräte außerhalb der schulischen Umgebung mit Einschränkungen verbunden.

Man kann mit diesen Geräten zwar mit allen vorinstallierten Apps arbeiten oder im Internet surfen aber die Voraussetzung zur Inbetriebnahme dieser Geräte ist eine funktionierende Wlan-Umgebung. Darüber hinaus verfügen die Geräte nicht über einen USB-Anschluss und sind nicht in der Lage, irgendetwas zu speichern. Für das Ausdrucken einer Datei ist ein airprintfähiger Drucker die Voraussetzung.

Unter diesen Gesichtspunkten sollten wir vor dem Verleih genau prüfen, ob diese iPads die Aufgaben zu Hause überhaupt übernehmen können, die Sie erwarten.

gez. B. Weimer