Am 05.11.2019 war Bestseller-Autor Dominik Forster („Crystal.klar“ und „Klar.kommen“), der nicht mit Mark Forster verwandt ist, wie er gleich zu Beginn der Veranstaltung klarstellt, in der Stadthalle in Parchim.

Die Stadthalle war komplett gefüllt und mit dabei waren auch die Klassen 8, 9a, 9b und 10 der Eldetalschule.

Bei seiner Drogenpräventionsveranstaltung stellt sich der Autor den Anwesenden als Ex-Junkie, Ex-Dealer, Ex-Alkoholiker und Ex-Häftling vor, der seit inzwischen 9 Jahren „clean“ ist.

Dominik Forster ist seit einigen Jahren deutschlandweit unterwegs und hat sich, nachdem er nahezu alle Abgründe durchschritten hat, zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen von seinem Leben und seinen Erfahrungen zu berichten, um sie davor zu bewahren, Ähnliches durchleben zu müssen.

Mit seiner Optik und Ausdrucksweise, er spart nicht an Kraftausdrücken sowie derben Sprüchen und anzüglichen Anspielungen, findet er bei den Kindern und Jugendlichen sofort Gehör.

Schonungslos offen und ehrlich berichtet er aus seiner persönlichen Vergangenheit, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen und es interessiert ihn auch nicht, wie die Sozialarbeiter, Lehrer und Begleitpersonen darüber denken, wie er sagt, denn sein primäres Ziel sei es, die Jugendlichen zu erreichen und aufzuklären.

Während der Veranstaltung richtet er mehrfach das Wort direkt an die Jugendlichen, fordert sie auf, Fragen zu stellen und bezieht sie mit persönlichen Äußerungen mit ein.

Bedrücktes Lachen, Staunen, Stöhnen und Seufzen begleitet die Veranstaltung, die Zuhörer sind gefesselt und fühlen intensiv mit.

Zum Ende dürfen die Schüler Fragen stellen, die sie auf dem Herzen haben und bekommen diese ausführlich beantwortet, bevor die Veranstaltung mit einer kurzen Autogrammstunde und Zeit für Fotos endet.

Ein besonderer Dank gilt unserer Schulsozialarbeiterin, Silke Dingler, und den Organisatoren, die auch die Finanzierung übernommen haben, sodass den Schülerinnen und Schülern keinerlei Kosten entstanden sind.