Wie nun schon seit vielen Jahren öffnete der Regionalschulteil der Eldetalschule in Domsühl auch in diesem Jahr am Samstag des ersten Adventwochenendes weit die Türen für alle interessierten Gäste, insbesondere natürlich für zukünftige Eldetalschüler sowie deren Eltern und Großeltern. Der Einladung folgten neben vielen Eltern und gegenwärtigen Schülern erfreulicherweise auch wieder eine große Zahl“ Ehemaliger“, zeugt es doch davon, dass man als Schüler in der Eldetalschule gut aufgehoben ist und es viele angenehme Erinnerungen zu teilen gibt.

Und wie immer hatten sich alle gut auf dieses Ereignis vorbereitet. In den Schulfluren gab es zahlreiche Ausstellungen von Schülerarbeiten aus verschiedensten Fächern zu bestaunen, angefangen bei Werken aus dem Kunstunterricht, über Forschungsergebnisse von Projekten und Wahlpflichtunterricht bis hin zu selbst verfassten Gedichten oder Mappen über Geografieexkursionen – es lohnte sich, durch die Flure zu wandeln und sich durchaus länger zu vertiefen.

Eröffnet wurde dieser Tag der offenen Tür traditionsgemäß mit einem einstündigen bunten Bühnenprogramm, das ca. 80 mitwirkende Schüler aus allen Klassen gestalteten, nahezu die Hälfte der Schüler des Regionalschulteils überhaupt. Gezeigt wurde auch hier ein Querschnitt von Ergebnissen der Arbeit aus dem Unterricht, aber auch aus den Ganztagsangeboten und der Freizeit der Schüler. So konnten die Zuschauer Musikstücke auf dem Keyboard oder dem Akkordeon, Tanzdarbietungen, fröhlichen Gesang, teilweise sogar mehrstimmig, einen englischen Sketch sowie einen syrischen Rap genießen. Zu einem der Höhepunkte gehörte sicher auch die Vorführung des Films, den Schüler der Eldetalschule im Frühjahr mit einem professionellen Filmteam drehten, nachdem sie mit ihrer Idee im Wettbewerb „Klappe gegen Rassismus“ zu den Gewinnern gezählt hatten. Allen auf der Bühne waren der Spaß und die Begeisterung anzumerken und schnell sprang der Funke auch auf das Publikum über und wurde mit Jubel und Applaus zum Ausdruck gebracht.

Fragen zum Schulalltag, dem Ganztagskonzept, zu Lernzeit oder Angeboten wurden überall von Lehrern und Schülern beantwortet, viele interessante Gespräche geführt und Erinnerungen ausgetauscht. Insgesamt bot dieser Tag der offenen Tür jedem Besucher einen interessanten Einblick hinter Schultüren und wieder einmal wurde das Miteinander an der Eldetalschule deutlich und erkennbar, dass dies ein guter Ort zum Lernen ist.

Text: N. Sabrowsky

Fotos u. Videos: M.Rivoir