Im November 2015 bewarb sich die Klasse 9b (jetzt 10), zusammen mit Herrn Rivoir, mit einer Filmidee beim Filmideenwettbewerb „Klappe gegen Rassismus“. Ausgeschrieben wurde dieser Wettbewerb durch die „RAA MV“ – Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Logo%20Klappe-02[1]

Die Filmidee zählte zu den 10 Gewinnern und erhielt 4000,- Budget, um aus der Idee einen Film zu produzieren.

Nach langer Vorbereitungszeit und mit Hilfe von professionellen Filmemachern (Producer, Regisseurin, Kamera- und Tonmann, Requisite etc.) war der Film im Frühjahr 2016 abgedreht, sodass er auf DVD gepresst werden konnte.

Die Projektleitung der RAA stattete der Klasse bei den Vorarbeiten einen Besuch ab und berichtete darüber. hier gehts zum Artikel

An einem der Drehtage war die RAA nochmal vor Ort, um den Filmemachern und der Klasse interessiert über die Schultern schauen zu können hier! und auch die SVZ ließ sich das nicht entgehen und berichtete in der Zeitung vom Dreh.

Die SVZ war beim Dreh mit dabei

Im September 2016 fand in Schwerin, im Kino „Capitol“, die feierliche Premiere statt, bei der alle 10 Gewinnerfilme präsentiert wurden.

Der Film ist außerdem online und kann hier: zum Trailer hier klicken! oder als kompletter Film hier klicken! gesehen werden. Die Klasse freut sich über positive Bewertungen, die auf der Seite, in Form von Sternen, abgegeben werden können.

Am 10.November 2016 wurde die Klasse mit ihrem Filmprojekt vom Verein der Mahn- und  Gedenkstätten im Landkreis Ludwigslust-Parchim e.V., im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zur 8. Innovationswerkstatt eingeladen, wo ihr Film gezeigt wurde. (8.Innovationswerkstatt)

Vom 16.- 23.Januar 2017 wird der Film auf einer Ausstellung in Berlin präsentiert. Es handelt sich dabei um das Jugendforum denk!mal `17, das seine Ausstellung im Abgeordnetenhaus in Berlin beheimatet hat. (denk!mal`17)Ein Rückblick zu denk!mal`16 ist hier möglich.

Hier einige Bilder

Hier der Film in kompletter Länge (9.09 Min.)