Emilia T. aus der Klasse 6b gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in Parchim

Die Schülerin einer Internatsschule stößt in der Turnhalle unverhofft auf die Leiche ihrer Lehrerin. Diese liegt in einer Blutlache. Was ist geschehen? Was soll sie tun? Handelt es sich etwa um Mord?  –  Stille unter den Zuschauern; man kann die Spannung förmlich spüren, als Emilia Talamo aus der Klasse 6b die Textstelle ihres Buches „Mord ist nichts für junge Damen“ von Robin Stevens vorliest.

Sie ist eine von 5 Teilnehmerinnen am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs, der regelmäßig von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels durchgeführt wird, und am 23.2.2023 in der Parchimer Stadtbibliothek stattfand.

Alle Eldetalschüler der 6. Klassen nehmen regelmäßig daran teil und ermitteln ihre besten Leser zunächst auf Klassenebene und anschließend auf Jahrgangsstufenebene. So auch in diesem Schuljahr. Und so befand  im Dezember 2022 eine Jury aus Schülern und Schülerinnen der 8. und 10. Klasse Emilia als die beste Vorleserin beider Klassen.

Nun wurde wieder ein Buch ausgesucht, eine geeignete Textstelle gefunden, besprochen und für die nächste Stufe des Wettbewerbs geübt.

Und das hat sich gelohnt! Sicher und souverän stellt Emilia als Vierte der Starter ihr Buch vor und liest ihre vorbereitete Textstelle. Alle lauschen gebannt. Unter den Zuhörern sind neben Eltern und Lehrern auch Schüler der Fritz-Reuter-Schule in Parchim. Man könnte eine Stecknadel fallen hören.

Nachdem alle Teilnehmer ihre Textstellen vorgetragen haben, gönnen sie sich eine kurze Pause. Danach geht es in die zweite Runde. Ein unbekannter Text muss vorgelesen werden. Auch hier gelingt es Emilia, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen.

Dann dauert es eine Weile – haben doch schließlich alle auf hohem Niveau vorgelesen – bis die Jury, bestehend aus Mitarbeiterinnen der Bibliothek, das Ergebnis verkündet: Emilia Talamo aus der Eldetalschule geht aus dieser Runde des Wettbewerbs als Siegerin hervor und qualifiziert sich für die nächste Stufe in Schwerin. Herzlichen Glückwunsch, Emilia!

N.Raith

Hier geht es zur Stadtbibliothek Parchim.

Bitte anklicken! -> https://stadtbibliothekparchim.wordpress.com/