Respekt und Vielfalt

Unsere Welt ist bunt, wir Menschen auch und das ist gut so.

Manchmal kann Unterschiedlichkeit aber auch eine Herausforderung im Alltag sein.

Deshalb fand in der Zeit vom 27.02.2023 bis zum 03.03. 2023 eine Projekt-Woche zum Thema“ Respekt und Vielfalt“ an unserer Schule statt.

Am 01.03.2023 beteiligten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule und die Schüler der 7. bis 10. Klassen am Projekt „Olivia macht Schule“.

Die Familienbotschafterin und Dragqueen Veuve Noire stellte den Grundschülern das Buch “Keine Angst in Andersrum“ von Olivia Jones vor, beantwortete Fragen, erzählte den Schülern der 7. bis 10. Klassen aus ihrer Lebensgeschichte und berichtete über Ausgrenzung, Mobbing und Vielfalt.

Jedes Kind und jeden Erwachsenen von uns gibt es nur einmal auf unserer Erde. Wir sind einzigartig. Jede und jeder von uns hat es verdient, respektvoll behandelt zu werden, lautet die Kernbotschaft.

Diese Kernbotschaft ist nicht nur ein wichtiger Aspekt der Bildungsarbeit an unserer Schule, sondern sollte immer und überall Geltung haben.

Silke Dingler (Schulsozialarbeiterin)