Elternbrief Nummer 1 im Schuljahr 2023-24

„Informationen zum Schuljahresbeginn“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

ich freue mich, dass Sie unsere Homepage nutzen und diesen Elternbrief gefunden haben.

Elternbriefe werden, wie schon in den letzten Schuljahren, grundsätzlich auf der Homepage veröffentlicht.

Darüber hinaus freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass in unserem Grundschulteil alle Lehrerstellen besetzt sind und ein uneingeschränktes volles Halbtagsprogramm angeboten wird.

Wir hatten am Samstag zwei wunderschöne Einschulungsveranstaltungen für die Klassen 1a und 1b mit einem stimmungsvollen und lebendigen Programm der Klassen 4a und 4b.

Im Grundschulteil ist das Schuljahr mit der gewohnten Ruhe und Struktur angelaufen.

Im Regionalen Schulteil sind zwar nicht alle Stellen besetzt, aber alle Lehrerinnen und Lehrer, die im vergangenen Schuljahr an unserer Schule tätig waren, sind auch in diesem Schuljahr da. Damit wird der Kernunterricht der Stundentafel in allen Klassen uneingeschränkt erfüllt. Darüber hinaus sind wir sogar in der Lage, einen Ganztagsnachmittag mit Lernzeit und Angebot an Donnerstagen in Jahrgangsstufen 5 und 6 einzurichten.

Die Jahrgangsstufen 8 bis 10 haben am Dienstag im 4. Block Kernunterricht aus ihrer Stundentafel.

Unterricht nach Stundenplan beginnt am Freitag, dem 01. September 2023.

Das Nachschreiben von entschuldigt versäumten Leistungskontrollen und Klassenarbeiten findet immer am Donnerstag im 4. Block unter Aufsicht einer Lehrkraft statt.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie für Ihre Kind in dieser Zeit keine anderen Termine legen!

Das Nachschreiben von Leistungskontrollen und Klassenarbeiten ist eine schulische Aufgabe und die dafür vorgesehene Zeit ist geplante Unterrichtszeit.

Der Neubau des Schulgebäudes macht Fortschritte. Aus dem ersten Bauabschnitt wurden am ersten Schultag vier Klassenräume für die Jahrgangsstufen 5 und 6 und drei Fachräume in Betrieb genommen, die weitgehend fertig waren.

Die offizielle Übergabe und Einweihung steht aber noch aus. Dazu müssen alle Arbeiten im ersten Bauabschnitt fertig sein. Auch dann können wir erst einen Tag der offenen Tür anbieten, der dem allgemein großen Interesse, das wir wahrnehmen, entgegenkommt.

Über diesen Termin werden wir Sie zeitnah informieren.

B.Weimer