Elternbrief Nummer 11 im Schuljahr 2020-2021

Schulstart nach den Winterferien – Kontaktaufnahme mit Fachlehrern wegen Halbjahreszeugnissen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie es nach den Winterferien mit dem Schulbetrieb weitergehen wird, darüber gibt es noch keine offiziellen Informationen.

Klar ist bisher nur, dass wie immer nach Ferien, von jeder Schülerin und von jedem Schüler das aktuelle Formular zur Gesundheitsbestätigung Teil A und B hier vorgelegt werden muss, um am Unterricht oder an Betreuungsangeboten teilnehmen zu können. Wenn es nicht vorliegt, muss der Zugang zur Schule verwehrt werden.

Dieses Formular ist auch auf der Homepage veröffentlicht. (Siehe Anhang!)

Wenn uns weitere Informationen vorliegen, stellen wir diese zeitnah auf die Homepage. Bitte informieren Sie sich dort und laufend.

Die meisten Schülerinnen und Schüler erhalten die Kopien ihrer Halbjahreszeugnisse in den nächsten Tagen mit der Post. In den meisten Fällen werden sie mit den Zeugnissen zufrieden sein.

Es gibt aber auch Fälle, in denen Schülerleistungen mit „Fünf“ und sogar „Sechs“ bewertet werden mussten.

Bisher haben wir nach den Winterferien Schüler-Eltern-Lehrergespräche durchgeführt und hier diese Problematik eingehend besprochen.

In diesem Schuljahr müssen wir die Verfahrensweise ändern.

Nun haben Sie die Möglichkeit, mit dem unterrichtenden Fachlehrer direkt Kontakt aufzunehmen.

Vorgesehen ist dafür die ebenfalls auf dieser Homepage veröffentlichte E-Mail-Adresse und der Zeitraum vom 22.02.2021 bis zum 12.03.2021. (Siehe Anhang!)

(www.eldetalschule.de -> Aktuelles -> Kontaktdaten des Kollegiums der Eldetalschule -> weiterlesen)

Vorher sollten Sie die Bedingungen kennen, unter denen die Halbjahreszeugnisse erstellt wurden.

• Der im 1. Schulhalbjahr in die Bewertung eingegangene Zeitraum ist der vom 03.08. bis zum 16.12.2020.
  • Alle Noten, die danach noch gegeben wurden, wurden nur gewertet, wenn sie zur Verbesserung beitrugen.
  • Aus redaktionellen Gründen konnten nur die Noten, die bis zum 08.01.2021 erteilt wurden, in der Zeugnisnote berücksichtigt werden.
  • Das Bildungsministerium hat den Zeugniserlass präzisiert. Danach werden Klassenarbeiten nur in der tatsächlich geschriebenen Anzahl gewichtet. Das heißt, eine geschriebene Klassenarbeit geht mit 25% in die Wertung ein, der Durchschnitt von zwei Klassenarbeiten mit 40% und erst der Durchschnitt von drei Klassenarbeiten würde mit 50% in die Wertung eingehen.

Wenn Sie es wünschen, dann bitten Sie den betreffenden Fachlehrer ab dem 22.02.2021 per E-Mail um die Analyse der gegenwärtigen nicht ausreichenden Leistungen Ihres Kindes in diesem Fach.

Die Fachlehrer senden Ihnen auch erst ab dem 22.02.21 diese Analysen zu.

Diese Analysen werden Aussagen zu folgenden Fragen machen:

1. Welche konkreten Gründe führten zu den nicht ausreichenden Leistungen?
  2. Welche Maßnahmen sollten Schüler und/oder Eltern umsetzen, um zu mindestens ausreichenden Leistungen zu kommen?
  3. Welche Möglichkeiten der Leistungsverbesserung gibt es im 2. Halbjahr auch unter Pandemiebedingungen noch?

Unabhängig davon wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern schöne Ferien und uns allen ein baldiges Ende der pandemiebedingten Einschränkungen. Bleiben Sie gesund!

gez. B. Weimer

Anhang: