Elternbrief Nummer 04 im Schuljahr 2020-2021   (16.10.2020)

– Erster bestätigter Coronafall an der Schule-

————————————————————————————

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auf diesem Weg setze ich Sie davon in Kenntnis, dass wir seit dem 15.10.2020 um 12.30 Uhr den ersten bestätigten Coronafall an der Schule haben.

Es handelt sich um ein Kind aus der Klasse 6b. Dieses Kind hat nur am 12.10.20 die Schule besucht. Deswegen sind vom Gesundheitsamt nur die Schülerinnen und Schüler aus dieser Klasse in häusliche Quarantäne versetzt worden, die an diesem Tag ebenfalls in dieser Klasse anwesend waren.

In häuslicher Quarantäne sind auch Frau Krüger und Herr Sander, die als Lehrer an diesem Tag in dieser Klasse Unterricht hatten.

Alle betroffenen Elternhäuser wurden sofort von uns darüber unterrichtet. Das Gesundheitsamt kontaktierte die betroffenen Elternhäuser und Lehrer ebenfalls.

Die erste Testung fand heute Vormittag statt, die zweite Testung ist für Montag vorgesehen.

Die Testergebnisse werden kurzfristig vorliegen.

Sollten keine weiteren Personen positiv getestet werden, wird das Gesundheitsamt keine weiteren Maßnahmen veranlassen. Dann wird für alle übrigen Klassen, außer der Klasse 6b, auch der Präsenzunterricht nach Stundenplan fortgesetzt.

Sollten weitere Personen positiv getestet werden, wird das Gesundheitsamt die weiteren Maßnahmen festlegen und die betroffenen Personen werden kontaktiert.

Insofern möchte ich Sie grundsätzlich beruhigen, dass wenn Sie keine Nachricht aus dem Gesundheitsamt bekommen, Sie auch nicht betroffen sind!

Nur die Schülerinnen und Schüler, die sich in angeordneter häuslicher Quarantäne befinden, werden im Distanzunterricht beschult. Sie werden ihre Aufgaben über unsere Homepage erhalten.

Für alle anderen Schülerinnen und Schüler findet nach wie vor Präsenzunterricht statt!

Sollten Sie erwägen, Ihre Kinder rein vorsorglich vom Präsenzunterricht abzumelden, so liegt diese Entscheidung in Ihrer Verantwortung.

Ein Anspruch auf eine Beschulung im Distanzunterricht besteht jedoch nicht!

Damit entstünde die gleiche Situation, wie wenn Ihr Kind krankheitsbedingt nicht am Unterricht teilnehmen könnte. Ihr Kind würde den versäumten Stoff eigenverantwortlich und selbstständig nacharbeiten müssen.

Ich hoffe, im nächsten Elternbrief bessere Nachrichten für Sie zu haben.

Vor diesem Hintergrund sollte die Einhaltung der Coronaregeln für uns alle nicht nur in der Schule eine Selbstverständlichkeit sein!

gez. B. Weimer