IMG_5234  image2

„Er ist wieder da“, so heißt ein Roman von Timur Vermes. In der Zwischenzeit wurde dieser bereits verfilmt, und nun bietet das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin ihn auch als Theaterstück an. Frau Streicher ist es zu verdanken, dass die Klassen 9a, 9b und 10 am 31.03.2016 die Möglichkeit bekamen, dieses Stück sehen zu können, und zwar komplett ohne eigenen finanziellen Aufwand. Das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin sponserte die Eintrittskarten und die Firma Rave die Busfahrt.

Die Schülerinnen und Schüler schwankten nach dem Besuch zwischen Heiterkeit und Betroffenheit. So schwierig, kompliziert, bissig, grenzwertig und gesellschaftskritisch der Inhalt des Romans ist, so grandios gelang es den Darstellern, eine wunderbare Balance zwischen Höhen, mit Lachern, und Tiefen, mit Bedrücktheit, zu kreieren.