In der Woche vom 11.03.-15.03.2019 fuhren wir mit Frau Böwe und Herrn Lenth auf Klassenfahrt nach Berlin. Am Montag ging es bei Schneeregen mit der Deutschen Bahn los. Es gab viel zu erleben. Wir machten trotz „Sauwetter“ gleich eine Stadtralley und lernten dabei, wo Frau Merkel wohnt und vieles mehr.
Im „Mauermuseum“ in der Bernauer Straße und am „Checkpoint Charlie“ konnten wir viel über die ehemalige DDR, den antifaschistischen Schutzwall und spektakuläre Fluchten erfahren. Das Denken und Fühlen der Menschen von damals rückte somit für uns in greifbare Nähe und uns wurde so einiges klarer.
In der Schutzanlage „Gesundbrunnen“, die sich noch unter der U-Bahn befindet, wurde uns vor Augen geführt, was bei einem Fliegeralarm im 2. Weltkrieg zu tun war. Auch beim Besuch des ehemaligen „KZ Sachsenhausen“ graute es uns bei mancher Schilderung und die Aura dieses Ortes drückte die Stimmung beim einen oder anderen dann doch sehr.
Mitnehmen von all diesen geschichtlichen Grausamkeiten können wir aber eines: Egal, welche Schrecken eine Staatsmacht an uns Menschen auch immer auslebt, ob wir „menschlich“ bleiben, entscheidet jeder individuell für sich.
Am Ende hatten wir aber auch eine Menge Spaß und viel zu lachen. Im Club MATRIX (bekannt aus „Berlin Tag und Nacht“) amüsierten wir uns prächtig, auch wenn wir an dieser Stelle die Details nicht verraten. Und natürlich unser Bowling-Abend, an den wir uns gerne zurückerinnern. Am Freitag kamen wir dann erschöpft, aber glücklich wieder zu Hause an.