344x434_emil-schwenk-babypuppe-emil-50cm-62475016000-1[1]

Wir, die Jugendlichen der Klasse 9b der Eldetalschule Domsühl, durften für drei Tage am Projekt “Babybedenkzeit“- organisiert durch unsere Schulsozialpädagogin Frau Grimm- teilnehmen. In entspannter, gemütlicher Atmosphäre in unserem Club vermittelte uns Projektleiterin Frau Guth eine etwaige Vorstellung des Gefühls schwanger zu sein. Tipps, wie wir mit einem Neugeborenen umzugehen haben, was zu beachten ist und was Eltern ihrem Nachwuchs geben müssen, damit es gesund und glücklich gedeihen kann, gab uns Frau Guth in einer lehrreichen Stunde. Nach der „Geburt“ unserer 8 Babys wurden diese gemessen, gewogen, mit einem Namen und einer Geburtsurkunde versehen. Jetzt begann die spannende und stressige Zeit: Wir waren 3 Nächte und Tage Eltern. Den Umgang hatten wir uns leichter vorgestellt. Unsere Babys wurden so programmiert, dass sie zu unregelmäßigen Zeiten schrien- auch nachts. Dann wollten sie gefüttert, geschaukelt und gewindelt werden- das mussten wir selbst herausfinden. Das Baby zu beruhigen dauerte meistens 10 bis 30 Minuten. Anfangs fühlten wir uns verzweifelt und hilflos, aber nach dem ersten Tag lief alles besser. Der gesamte Tagesablauf richtete sich nach dem Baby, sodass in uns bald eine Art „Elterngefühl“ aufkam. Es wurde uns klar, wie viel Verantwortung und notwendige Zeit erforderlich sind. Wir mussten oft sehr schnell entscheiden, wie man in bestimmten Situationen handelt. Wir sind uns sicher, dass man älter und reifer sein muss, um solch eine Verantwortung zu übernehmen. Viel zu schnell mussten wir uns von unseren Babys auf Zeit trennen. Drei wunderbare Projekttage mit vielen neuen Erfahrungen und dem Gedanken, dass ein Baby nicht in ein Teenagerleben passt, endeten. Wir verabschiedeten uns von unseren Kindern, nachdem uns Frau Guth unsere Ergebnisse präsentierte- gute Eltern würden wir werden, aber jetzt noch nicht! Vielen Dank für diese tolle Erfahrung.

Josefine Haase, Nico Löschmann, Klasse 9b der Eldetalschule Reg. Schule Domsühl