Die 10. Klasse nahm bereits im vergangenen Schuljahr am „Zisch“-Projekt der SVZ (Schweriner Volkszeitung) teil.

Was das ist? Die teilnehmende Schulklasse bekommt für einen gewissen Zeitraum täglich die aktuelle Tageszeitung in die Schule geschickt, umsonst.

Jeder Schüler hat somit täglich sein eigenes Exemplar, in dem im Unterricht gelesen, gearbeitet, analysiert und geblättert wird.

Im vergangenen Schuljahr schrieben und schickten die Schüler Leserbriefe, die so eine Aufmerksamkeit brachten, dass sich der stellvertretende Chefredakteur beim Klassenlehrer meldete und schließlich der „Projekttag – Justiz“, mit Richtern, Gefängnisleiterin, Gefängnisbus und sogar der Justizministerin (Frau Kuder) an der Eldetalschule stattfand.

In diesem Schuljahr bekam die Klasse Besuch aus Frankfurt a.M., der Finanzexperte Dr. Götz kam nach Domsühl und referierte zum Thema „Umgang mit Geld“.

Hier der Artikel aus der SVZ (08.12.15)

Artikel_Zisch_12_15